Kleine Vereinsgeschichte

Am 31. Juli 1904 wurde er von 32 Mitgliedern als Obstbauverein gegründet. 1. Vorstand war bei der Gründung ein Pfarrer Pils, der zu dieser Zeit in Petting Kirchenoberhaupt war.

1909 waren es bereits 91 Mitglieder unter Anton Riedler und der Beitrag betrug 1 Mark. Auch Obstausstellungen fanden zu dieser Zeit bereits statt, so z.B. 1914 in Laufen.
Petting erreichte dort einen 2. Platz.

Leider sind dazwischen keine Aufzeichnungen gemacht worden oder sie sind nicht mehr vorhanden.

Erst 1947 wurde das Vereinsleben neu begonnen mit Vorstand Mooslechner mit 24 Mitgliedern.
Auch zu Tagungen bis Ingolstadt musste dieser reisen und als Vereinszeitung wurde die Zeitschrift "der Wegweiser" bezogen.

Es folgten weitere Vorstände:

• Karl Lanzinger
  • Josef Walcher
  • Johann Koch
  • und seit 1999 Elvira Kraller

Zuerst war der Obstbauverein reine Männersache, erst später -da für den Fremdenverkehr mehr getan wurde- durften Frauen dem Verein beitreten. Diese hatten vermutlich die glücklichere Hand für schönen Blumenschmuck und einladende Gärten, die wesentlich zur Dorfverschönerung beitrugen. Der Name Gartenbauverein setzte sich durch.

Seit 9.3.2005 ist der Gartenbauverein ein eingetragener Verein unter dem offiziellen Namen:
Verein für Gartenkultur und Landespflege Petting e.V. mit ca. 385 Mitgliedern

2004 konnte das 100-jährige Jubiläum gefeiert werden, sowie 2014 das 110jährige.