Rückblick 2023

Dezember 2023

Besuch im Toolwood in München

Am Anfang der Adventszeit 2023 besuchte der Gartenbauverein Petting mit einem vollbesetzten Bus das Toolwood in München. Das Toolwood ist ein etwas anderer Weihnachtsmarkt, ein Winterwunderland auf der Theresienwiese.

Aus den verschiedensten Ländern werden hier Waren und Speisen zum Kauf angeboten. Auch Artikel, die aus eigener Herstellung kommen und Unikate sind, z.B. aus alten Zeltplanen werden Taschen gefertigt, kann man hier finden.

Wenn es dunkel wird, erstrahlt das Gelände in vielen verschiedenen Farben und Lichteffekten.

Auf alle Fälle war das Toolwood in München eine Reise wert.

10. Juli 2023

Gartenbegehung

Die Gartenbegehung des Gartenbauvereins Petting führte nach Harmonig zu Rosmarie Sagmeister und ihren Rosen.
Gleich beim Parkplatz sind die vielen verschiedenen Rosen an der Hauswand zu bewundern. Gesund und üppig blühend stehen sie da und Frau Sagmeister gibt Ihr Wissen und ihre Erfahrungen über die Pflege und Düngung der Rosen gerne bekannt.

Weitere Rosen befinden sich im Eingangsbereich und im Garten. Auch ein Hochbeet mit Gemüse, Riesenfunkien und seltene Zierbäume sind hier zu finden. Die Blüte der Rosen ist leider nur von kurzer Dauer aber diese Tage der Blütenpracht sind in Farbe, Duft und Blütenmeer einzigartig.

Ein weiterer Garten wurde besucht und zwar der von Christa Aschl in Öd bei Hohenbergham. In der Hauseinfahrt ein großer Nussbaum und darunter schön angelegte Rabatten, die sich auch über das ganze Grundstück erstrecken.
Ein großes Wasserbecken mit Seerosen und Fischen, dazu ein Bachlauf mit einer Brücke und vielen Pflanzen für den Wasserbereich und Steingarten. In dem großen Garten befindet sich auch ein Schwimmbecken, Saunabereich und eine Terrasse zum Ruhen. Auch Beerensträucher und ein Gemüsegarten gehören zum Garten der Familie Aschl.

Die große Terrasse am Haus fand bei allen Gefallen und bei einer Erfrischung und Stärkung konnte man sich noch über die Eindrücke der zwei unterschiedlichen Gärten austauschen.

11. Juni 2023

Schöner Blick in Schönramer Gärten

Zum Tag der offenen Gartentür in Schönram kamen Besucher aus Nah und Fern. Ein herrlicher sonniger Tag lockte viele Tausend Gartenintertessierte nach Schönram um 12 Gärten zu besichtigen. Sie alle hatten zwischen 10 und 16 Uhr „aufgesperrt“ und erlaubten den Besuchern einen Einblick in die privaten Gartenparadiese. Dieser Tag wurde von den 12 Damen aus der Vorstandschaft des Gartenbauverein Petting und in enger Kooperation vom Kreisverband für Gartenkutur und Landespflege Traunstein vorbereitet.

Gerade rechtzeitig zum 11. Juni zeigten sich die Gärten von Ihrer besten Seite. Die ersten Rosen beginnen zu blühen und überall wächst und gedeiht es . Viele bewundernde und anerkennende Worte waren in den Gärten zu hören auch deswegen weil jeder Garten ein Unikat ist. Ob Hochbeete, Wasserteiche, Sitzgelegenheiten, kleine Bäume für kleine Gärten, Obstbäume, Hanglage, Pflasterungen, Zäune, Gewächshaus, Bauerngarten und vieles mehr, ein buntes Angebot an vielen schönen Gärten.

Großes Glück hatte die Veranstaltung, dass ein Großteil der Verpflegung, die Infostände von Kreisverband , die Verkaufsstände und die musikalische Unterhaltung im und auf dem Betriebesgelände der Brauerei Schönram stattfinden durften.

Auch für die Kinder war ein eigenes Programm geboten. Die Damen von der Kreisjugendgruppe boten eine Baselstation, und einen Erkundungsweg mit verschiedenen Stationen an und wer noch fit war, durfte in die Hüpfburg.

Dass dieser Tag so erfolgreich wurde ist auch den Ortsvereinen , die bei der Verpflegung der Besucher geholfen haben, zu verdanken. Ob Trachtenverein, Burschenverein, Schützen, Fischer, Böllerschützen , Musikkapelle oder Schönramer Hütte, ohne diese Unterstützung wäre es nicht gelungen so einen Tag durchzuziehen. DANKE. Auch der Kuchenverkauf wurde sehr gut angenommen und wurde durch die 75 Kuchenspenden möglich gemacht.

Die unzähligen Besucher des Tages zeigten, wie erfolgreich und schön der Tag der offenen Gartentür in Schönram war.

Tag der offenen Gartentür in Schönram

Von 10 Uhr bis 16 Uhr öffneten an diesem Tag zwölf Gartenliebhaber ihr Gärten zum Erfahrungsaustausch, um Neues zu erfahren oder einfach schöne Eindrücke mitzunehmen. Es wurde für Essen und Trinken bestens gesorgt, auch Kaffee und Kuchen und Schmalzgebackenes fehlten nicht.

Im Gelände der Brauerei Schönram war der Hauptpunkt der Veranstaltung:

• Ein Stand mit Zäunen und Hochbeeten,
  • ein Gartendeko- und Kunsthandwerkerstand,
  • ein Bastelstand für die Kinder vom Kreisverband,
  • auch der Imkerverein stellt sich vor.

Vorbeikommen lohnte sich auf alle Fälle!

Gartenbegehung in Schönram
Flyer vom Tag der offenen Gartentür.pdf

27. Juni 2023

Tagesfahrt zur Oberösterreichischen Gartenschau

Der Tagesausflug des Gartenbauvereins Petting führte zur Gartenschau nach Wolfsegg am Hausruck in Oberösterreich.

Unter dem Motto „Hang zur Vielfalt“ präsentiert sich Wolfsegg mit einer einzigartigen Aussicht, hier ist der allerweiteste Blick in die Alpen (in Österreich) und der Hang- Lage der Ortschaft.

Die prächtig angelegten Beete, alle in den Hang eingearbeitet mit verschiedenen Farbkombinationen gepflanzt, zeigten auch neue Blumenzüchtungen und lassen auch so manchen Blumenkenner staunen.

Aber auch für Kinder gibt es Spielplätze und einen von Kindern bemalten Zaun, der aus 1000 Latten besteht. Bei der Rückfahrt wurde noch im Panorama Hotel am Mondsee eingekehrt. Die Fahrt nach Wolfsegg war eine Reise wert.

16. März 2023

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die Jahreshauptversammlung fand am 16. März 2023 im Gasthaus Riedler in Petting statt. Im vollbesetzten Saal konnte Vorstand Elvira Kraller die Versammlung eröffnen.

Nach einer kurzen Rückschau über Aktivitäten und Feierlichkeiten des vergangenen Vereinsjahres, wurden die 17 neuen Mitglieder mit einem Blumengeschenk begrüßt.

Der Kassenbericht von Renate Öllerer war wie immer kurz gehalten und von den Kassenprüfern auf seine Richtigkeit geprüft. Die Entlastung der Vorstandschaft war einstimmig.

Schriftführerin Irmgard Mayer hielt in ihrem Bericht Rückschau auf 2022 (siehe auch Rückblick 2022 unten):

• Die erfolgreiche Jahreshauptversammlung in der Turnhalle mit Referent Markus Breier.
  • Bei den verschiedenen Gartenbegehungen in Schönram, Furth, Streulach und Reuten waren wieder viele Gartenliebhaber unterwegs um Neues zu sehen und Informationen auszutauschen.
  • Für das große Feuerwehrfest im Juni wurden Pyramiden gesteckt und ein Triumphbogen gebunden, dazu nochmals ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer.
  • Auch das Ferienprogramm zum Surspeicher fand bei den teilnehmenden Kindern großes Gefallen.
  • Ein Ausflug zum Hödnerhof und zur Pelagoniengärtnerei Angermeier in Bad Feilnbach fand im Spätsommer statt
  • Im Dezember fuhren die Gartler mit der Frauengemeinschaft Petting nach Abendsberg zur Kuchlbauer Turmweihnacht.

Nach diesem Bericht zeigte Antette Haunerdinger noch viele schöne Bilder vom abgelaufenen Vereinsjahr.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Kraller für die gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für den Verein bei Kathi Lamminger, die sich für die Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung stellte.  Sie engagierte sich 38 Jahre im Verein, davon 28 Jahre als zweiter Vorstand.Elvira Kraller überreichte Ihr einen Blumengruß und ein Kuvert als Dankeschön.

Bürgermeister Karl Lanzinger bedankte sich bei der Vorstandschaft, dass sie zur Verschönerung des Dorfes und der gesamten Gemeinde beitragen. Schon bei der Pflege der Verkehrsinseln und anderen Schmuck wie beim Feuerwehrfest kann man die Vielfältigkeit eines Gartenbauvereins erkennen. Auch die gute Jugendarbeit gehört in diesem Verein gelobt, die in ihren Treffen die Kinder für die Natur begeistern wollen.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft leitete Bürgermeister Karl Lanzinger mit folgendem Ergebnis.

Elvira Kraller bleibt 1. Vorsitzende. Als 2. Vorsitzende wurde Anette Haunerdinger gewählt, Kassierin bleibt Renate Öllerer und Schriftführerin wieder Irmgard Mayer.

Als Beisitzer fungieren Maria Götzinger, Monika Schartel, Regina Gröbner, Christa Singhammer, neu dazugekommen sind Martina Öllerer, Stefanie Mayer , Susan Drexler und Regina Heigermoser.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Gartenbauvereins Petting